Seit gestern besitze ich mein neues Notebook, den Thinkpad X60 von IBM/Lenovo. In einem vorherigen Post habe ich es bereits angekündigt – hier ist der erste Bericht.
Am Anfang gleich einmal die grundlegenden Daten:
- Prozessor: Intel Core Duo Prozessor T2400, 1.83GHz
- RAM: 512 MB SODIMM
- Festplatte: 80 GB
- Verbindung: Gigabit Ethernet, WLAN (a, b, g), Bluetooth
- Gewicht: 1,45 kg
Das Subnotebook macht gleich auf den ersten Blick einen für IBM gewohnt soliden Eindruck. Stabile Bildschirm-Halterung, Tasten mit gutem Anschlag, solide Verarbeitung und das gewohnt schlichte Design. Verglichen mit dem X31 (mein Vorgänger-Notebook) gibt es jedoch kleine Unterschiede:
Pro: (im Vergleich mit Thinkpad X31)
- Mehr Leistung (immer gut)
- Neu ist ein Hardware-Schalter für das WLAN Modul.
- Es gibt jetzt auch Windows-Tasten. Das macht die Tasten daneben zwar etwas schmäler, ist aber trotzdem praktisch.
- Fingerabdruck-Scanner (mehr dazu unten)
- Der Deckel lässt sich endlich einhändig öffnen
Contra:
- Es gibt keinen CF-Kartenleser mehr dafür einen für SD-Karten. Aber in den PC-Card Schacht passt natürlich ein Konverter.
- Update: Das Lüftergeräusch ist deutlich höher als beim X31. Auch wenn das System unter keiner großen Last steht, ist der Lüfter hörbar. Selbst wenn man die Leistung drosselt und die automatische Lüfteranpassung aktiviert, ist leider doch noch ein Rauschen zu hören.
Die Festplatte erzeugt auch ohne Zugriff leider ein hörbares Rauschen. Somit ist der X60 im Vergleich zum X31 nicht mehr als sehr leise zu bezeichnen.
- Alle Anschlüsse befinden sich jetzt auf den Seitenteilen des Notebooks und nicht mehr auf der Hinterseite. Ich persönlich finde das nicht so praktisch, weil das Notebook nun seitlich einfach mehr Platz benötigt (z.B. Ethernet links und Netzkabel rechts. Die USB-Anschlüsse sind aber so besser zu erreichen.
Und hier noch ein paar Absätze zu den herausragendsten Eigenschaften den X60:
Dual Core. Der Thinkpad ist mit einem Intel Dual-Core Prozessor ausgestattet. Das Bild rechts zeigt den Task-Manager und die Auslastung der beiden CPUs beim gleichzeitigen Öffnen mehrerer Programme – das hat was
. Ein Geschwindigkeitsvorteil durch die beiden Kerne ist auf den ersten Blick nicht erkennbar. Theoretisch sollte die Leistung dann positiv beeinflusst werden, wenn zwei Prozesse/Threads unabhängig voneinander Rechenleistung benötigen und nicht auf gemeinsame Ressourcen angewiesen sind. Eine empirische Messung ist deswegen eher schwierig – mit der Performance des Systems bin ich aber ausgesprochen zufrieden.
Ein Benchmark-Test mit PCMark05 brachte 2776 Punkte.
Software. Notebooks werden ja schon seit längerer Zeit mit einer Menge an mehr oder weniger praktischen Programmen vorinstalliert. Das Thinkpad macht hier keine Ausnahme. Im Gegensatz zu früheren IBM-Notebooks dürfte die Software aber jetzt schon deutliche stabiler sein. Mit dabei ist die übliche Thinkpad-Software (Access Connections, Energie-Manager, Rescue & Recovery usw.) und neuerdings die Client Security Solution die Zugriff auf alle sicherheitsrelevanten Einstellungen ermöglicht (siehe unten). Weiters gibt es Antivirus und Firewall von Symantec und Software von Google (Picasa, Desktop-Search und Toolbar).
Fingerabdruck-Sensor. Am Anfang etwas als Spielzeug belächelt – habe ich mittlerweile den Fingerabdruck-Sensor sehr zu schätzen gelernt. Er kann bis zu 20 Abdrücke speichern (für unterschiedliche User oder auch mehrere Finger für einen User) und diese dann beim Systemstart oder bei der Windows-Anmeldung abfragen. Derzeit habe ich kaum false negatives und (erwartungsgemäß) keine false positives erlebt. Ich werde mir hierzu aber noch genauere Informationen besorgen, schließlich soll das System auch wirklich sicher sein.
Client Security Solution. Diese Software bietet einheitlichen Zugriff auf diverse Sicherheitsfunktionen des X60. Dazu gehört u.a. der Fingerabdruck-Sensor, der TPM-Chip, ein Passwort-Manager und Verschlüsselung von Dateien und Ordnern (mit SafeGuard PrivateDisk). Auch wenn die Software gute Ansätze hat könnte die Hilfe und die Übersichtlichkeit doch noch verbessert werden, denn die Einstellungen werden nicht alle gut erläutert. Assistenten helfen zwar teilweise darüber hinweg aber ein nachträgliches Ändern von Einstellungen ist oft schwierig. Beispielsweise gibt es mehrer Möglichkeiten Daten abzusichern: mit Windows-Passwort, Fingerprint oder Verschüsselungstext. Dabei wird nicht genau erklärt, was das für Auswirkungen hat und warum die eine Option sicherer ist als die andere. Meine Recherchen haben ergeben, dass bei der Methode “Verschlüsselungstext” vermutlich der interne TPM-Chip zum Verschlüsseln verwendet wird.
Aktiver Festplattenschutz. Das Active Protection System erkennt dank eines eingebauten Sensors plötzliche Bewegungsänderungen und parkt den Schreib-/Lesekopf der Festplatte für kurze Zeit, um einen möglichen Schaden zu verhindern. Das ist nicht nur praktisch und schützt eventuell for Datenverlusst, sondern ist auch schön anzusehen. Auf dem Bild rechts kann man sehen, wie sich die Abbildung des Notebooks verändert, wenn man das Notebook auf die Seite kippt.
FAZIT:
- Sehr gute Verarbeitung
- Gute Performance aber leider hörbares Lüfter- und Festplattengeräusch
- Sinnvolle Sicherheits-Programme und Funktionen
[...] Update: 30. März 2006: Ich hab das Gerät erhalten – hier ist ein erster Bericht. [...]
Hi Peter,
auf der amerikanischen Homepage lese ich, dass in der X60(s)-Reihe ein freier Mini-PCI-Steckplatz vorhanden ist. Zur Aufnahme eines internen UMTS-Adapters (Wireless Wan).
Ist das bei deinem X60 der Fall?
Auf den deutschsprachigen Seiten von Lenovo ist davon naemlich nicht die Rede. Lenovo Deutschland habe ich angerufen, die wissen es ebenfalls nicht.
Es waere nett, wenn du mal nachschauen koenntest, da ich momentan niemanden finde, der mir diese Frage beantworten kann.
Danke.
Viele Gruesse
Raimund
Thinkpad X60 und Mini-PCI…
Bei der Präsentation der neuen Thinkpad Notebooks X60 und T60 durch Lenovo Anfang Jänner 2006 wurden auch Modelle angekündigt, die eine integrierte WWAN-Antenne für die Nutzung von UMTS enthalten.
Die Integration eines WWAN-Moduls (Wireless Wide Ar……
Du schreibst von einem Lüfterrauschen, dass auch ohne Last deutlich zu hören ist. Kann es sein, dass dieses Rauschen evtl. von der Festplatte und nicht vom Lüfter kommt? Diesem Irrtum bin ich bei meinem Thinkpad auch schon erlegen (t23). Gerade bei schnelleren Umdrehungen sind die Festplattengeräusche durchaus hörbar.
Alex, du hast natürlich Recht. Das Geräusch kommt tatsächlich von der Festplatte und nicht vom Systemlüfter. Ich werde das im Eintrag entsprechend korrigieren. Vielen Dank für den Hinweis!
Hi Peter, danke fuer den Bericht. Als X24 Eigner bin ich auch heiss an einem X60s interessiert.
Fragen: hat das X60s noch eine gummierte Handauflage? Ist das Display noch das gleiche wie frueher beim X2x/X3x/X4x oder hat es mittlerweile an Brillianz zugenommen?
Das X41 in Natura rein auesserlich kam mir sehr schaebig vor gegen mein X24. Hoffe dass das X60 besser geworden ist.
Gruss
Joe
Hi Peter und alle anderen,
ich habe auch vor mir das X60 binnen der nächsten 2 Wochen zu kaufen. Aber mal ne Frage, die mir vielleicht einer von euch hier beantworten kann (ich gehe ja mal davon aus, dass ihr mindestens genau so viel recherchiert habt wie ich =) ). Bis jetzt konnte das noch keiner Beantworten: was genau ist der Unterschied zwischen dem X60 und dem X60s?
@ Joe: hatte gestern ein X60s in der Hand und das hatte keine gummierte Handauflage. Sonst hatte es meiner Meinung nach aber ne ziemlich gute Haptik, wie man es von IBM/Lenovo gewöhnt ist…
MFG
Bastian
@Bastian: Akku und CPU ist unterschiedlich, hat Peter schon hier beschrieben
http://www.gerstbach.at/blog/2006/03/thinkpad-x60/
Gruss
Joe
@Joe: Also mein X60 hat keine gummierte Handauflage. Beim X60s ist das glaube ich nicht anders.
Das Design des X60 gefällt mir aber sehr gut (ähnlich wie die Vorgänger-Serien) ist aber – wie bei IBM üblich – nicht so futuristisch wie bei anderen Herstellern.
Über das Display kann ich nicht so viel sagen, weil ich mein X31 nicht mehr habe und deswegen keinen direkten Vergleich habe. Aber mir ist eigentlich kein großer Unterschied aufgefallen.
Das Rauschen der Festplatte ist wahrscheinlich deshalb akustisch gut wahrnehmbar, weil es eine von Toshiba ist. Da habe ich leider nur schlechte Erfahrungen bezüglich Lautstärke gemacht. Die 5400 Umdrehungen dürften nicht schuld sein, denn ich habe auch eine 2,5″ Festplatte von Samsung, die ist fast nicht hörbar und hat die gleiche Drehzahl. Zum Glück lässt sich die Festplatte beim x60s schnell tauschen.
verbaut IBM – ähm sorry Lenovo – nicht normaler Hitachi Festplatten?
Die alten Hitachi (früher mal IBM) Festplatten waren ganz grausam laut und haben abundzu ein richtig lautes “Klack” von sich gegeben. Schrecklich.
Samsung Notebookplatten sind wohl auch nicht so der Bringer. Die Tage ist einem Kollegen eine gestorben.
Ich kann Fujitsu Festplatten mit Fluid Dynamic Bearing nur bestens empfehlen.
Was ist denn mit der 3. Maustaste passiert?
Sieht ja seltsam auf dem Foto aus?
Die 3. Maustaste find ich extrem wichtig und die Anordnung ist bei meinem alten X20 wirklich ideal.
Ist das X60 wirklich so viel besser als das X31?
peirre
Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen auch ein X60, bin aber extrem unzufrieden mit dem Lüftergeräusch.
Während manche Modelle der Centrino Technologie mit 1 CPU Kern fast keinen Lüfter mehr brauchen (Ich kenne da ein Toshiba Subnotebook, dass hat nur einen kleinen Schlitz an der Seite mit einer kleinen Lüfterschaufel) läuft der Lüfter des X60 ständig und es nervt mich.
Ich hatte ein R40e und ich kenne die Modelle R40 und T42, aber der Lüfter des X60 ist kein Spass.
Ausserdem wüsste ich gerne ob euer System beim schliessen des TFT Panels auch in Extern-Bild-Mode schaltet. Also wenn man das Panel wieder öffnet, dann rattert das Windows und geht massiv in die Knie und schaltet wieder auf LCD TFT um, obwohl ich schon zig Parameter der Software geändert habe.
Ich stehe bereits mit IBM in Kontakt, aber da wurde mir eine “neue Tastatur” empfohlen, und 1. ich habe die bis heute noch nicht und 2. ich kann mir nicht erklären was die Tastatur damit zu tun haben soll, weil das Problem im BIOS oder Think-Vantage Desktop definitiv nicht existiert.
Also es ist ein Problem irgendeiner beschissenen Thinkpad Software.
Aber das wiederum kann ich mir nicht erklären, weil ich sämtliche ThinkVantage Software deinstalliert hatte.
Also ist es Windows?
Glaube ich nicht.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Lüfter?
Ich weiss zwar das die 35 °C momentan der Halbleiterei zu schaffen macht, aber selbst im “Minimal-Leistung Modus” läuft das Ding viel zu oft!
Und es rührt.
Und es ist ätzend beim ins Bett gehen die Periode (Ähnlich einer Überlagerung von Grundschwingungen…Schwebung) des Lüfter-Motors im Kopf zu haben.
Wer mehr weiss, kann antworten.
Ich bin nicht sehr daran interessiert das Ding einzuschicken, weil ich beruflich zu sehr von zu viel Software abhängig bin und erreichbar sein muss.
- Ludwig
Hallo Ludwig,
seit 2 Tagen habe ich das x60, inkl. grosser dockingstation und dvd brenner.
Leider muss ich ebenfalls ärgerliche Lüftergeräusche konstatieren:
der lüfter läuft im Prinzip immer sobald ich den rechner an das stromkabel angeschlossen habe, und hört auch nicht auf.
Die beiden prozessoren erhitzen sich selbst bei minimalster beanspruchung (bspw. nur word offen, alle andere software
geschlosssen) auf 51 grad (gemessen mit speed fan), die platte erreicht dann auch über 50 grad.
hab schon versucht in der energieeinstelleung die prozesoren leistungsmässig zu drosseln, aber dies nimmt das system wohl nicht an, obwohl der energiemanager den befehl bestätigt.
Überraschenderweise ist der Lüfter bei reinem batteriebetrieb deutlich seltener an, ebenso geht die temperatur von core und paltte dann nicht so hoch, selbst wenn man mehr programme aufhat. scheint also die grundeinstellung des IBM Energiemanagers zu sein, die hier eine feinabstimmung verhindert.
eine andere erklärung liegt vielleicht in der dockingstation. ich meine dass die lüftungsschlitze sehr klein ausgefallen sind, so
dass hier zu wenig abluft abtransportiert wird. ich will daher nochmal einige kombinationen testen,
also ohne dockingstation, aber mit strom versus mit dockingsstation, aber auf batterie etc.
fazit ist dass ich sehr genervt bin von dem lüfter, und ernsthaft überlege das gerät zurückzugeben. hat jemand erfahrung mit aaderen verlgeichbaren vergleichbaren subnotebooks (mit oder ohne dual core)??
Hi Andreas,
genau meine Meinung.
Ich war so baff, als ich das Toshiba von meinem Kommilitonen gesehen habe, mit 1 GHz CPU Centrino und einem Luefterschlitz von 1 mm * 20 mm (hoehe x breite) und dieser Luefter (Luefterschaufel) laeuft NIE!
Ausserdem ist das Toshiba gut 5-7 mm schmaler.
Mir waren damals beim Kauf der Duo Core egal, aber warum nicht dachte ich mir.
Damals auf dem R40e hatte ich auch saemtliche IBM Software deinstalliert und war damit ziemlich gut gefahren, mit massiven Bootprozess beschleunigungen und auch keinen Energieproblemen, bis auf die Tatsache das beim R40e der Akku der letzte Dreck ist. (Man muss leider solche Worte gebrauchen, weil sie es exakt beschreiben; ich denke der x60 Akku ist etwas besser und nicht nach
Hallo,
ich hab auch ein x60s mit Docking Station und der Luefter verhaelt sich in der Docking Station wirklich selten bloed. Alle 30 Sekunden geht er auf volle Leistung und pustet kalte Luft heraus – besonders bei Ruhe nervt dieses staendige an und aus unheimlich. Ausserhalb der Docking Station passiert dies nicht und ich kann nicht sagen woran das liegt.
Ich finde das Gehaeuse ist auch nicht mehr so gut wie die der frueheren Modelle. An vielen Stellen sitzen die Teile nicht vernuenftig, vieles wackelt leicht.
Das schlimmste ist jedoch das Display des x60s – vertikal ist es wirklich stark Blickwinkelabhaengig und unter Sonneneinstrahlung eigentlich gar nicht nutzbar. Bei dem Preis eine absolute Frechheit. Ich habe noch ein Fujitsu Siemens Billig-Notebook dessen Display sich in ganz anderen Welten bewegt – bei 1/3 des Preises wohlgemerkt. Ich verstehe nicht weshalb Lenovo immernoch so schlechte Panel verbaut, selbst in Laptops um die 500EUR sind deutlich bessere Displays eingebaut und ich habe in den letzten 2 Jahren nichts schlechteres gesehen als das x60s Display.
Ein Wort: Windowstasten – Hilfe!!
Also meiner Meinung nach ist das x60s sein Geld nicht wert aber es gibt leider kaum hochwertige Konkurenz in diesem Marktsegment.
CPU auch im Netzbetrieb drosseln
Hallo Peter,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Review. Echt genial mal einen so gut aufgemachten Bericht aus der Praxis zu lesen.
Das Problem mit dem Lüfter habe ich auf den meisten Notebooks mit dem RightMark CPU Clock Utility in den Griff bekommen. Gerade beim Öffnen von Programmen oder beim Rendern von Webseiten liefen die Lüfter an. Beim Drosseln mit dem RightMark Tool ist alles geringfügig langsamer, aber beim normalen Officebetrieb bleibt dafür der Lüfter komplett aus. Intel selbst meint den Energieverbrauch des CoreDuo um bis zu 26% gesenkt zu haben. In den Angaben zum “thermal design power” im “thermal management” habe ich jetzt gerade nicht die verbratene Leistung der CoreDuos gefunden. Sollte aber theoretisch ja weniger sein, da weniger Energie aufgenommen wird.
X41 oder X60?
Ich weiß nicht, was der wirlich Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist. Ich will kein Tablet. Aber das X60 ist teilweise günstiger als das X41. Welches Notebook ist besser?
hallo zusammen,
weiß wer rat ?
usb am thinkpad erkennt meine speicherkarte wunderbar.
nehme ich den usb-anschluß an der dockingstation, wird die karte nicht erkannt.
gleiche problem mit der seriellen.
und ja, beides ist aktiviert, auch im bios
danke für hilfe
hi umm ich hab ebenfalls vor mir das gerät zu kaufen, gut das ich den blog hier gefunden habe.
ich schwanke nämlich ganz ehrlich zwischen 13″ macbook und dem x60. und wenn das macbook nicht nen kilo schwerer wär und einige macken firmware/software technischer art haben würde hätte ich es schon längst gekauft, trotz widescreen. der preis jedenfalls ist der hammer, schon ab 1000euro zu haben und das die dinger genauso gut verarbeitet sind wie IBM geräte ist ja nix neues.
ich hab nen t42 zum arbeiten, aber das kann ich kaum überall mit rumschleppen wegen der grösse und das nervt mich.
zum lüfterproblem: der letzte versuch wäre eine core solo cpu einbauen zu lassen (sollte jeder IBM partner kostenlos erledigen), die noch weniger abwärme erzeugt, vielleicht hilfts.
abr jetzt mal noch eine technische frage: ist das korrekt das das x60s eine 1.8″ festplatte hat (wie das x41) und nur das x60 eine 2.5″ ? es ist ja schon bisschen schwer die unterschiede rauszufinden, aber genau das hab ich auf ner japanischen seite gelesen. zumal überall fast nur x60s geräte angeboten werden.
hier ist nen vergleichsphoto:
noch nen kleiner vergleich:
macbook 13″:
2,75 cm
32,5 cm
22,7 cm
2,36 kg
x60
02,0 cm
26,8 cm
21,0 cm
1.45kg
also das ibm ist schon sehr klein und leicht… aber für 60% aufpreis.
ups, html nicht erlaub =] hier ist das vergleichsphoto:
img234.imageshack.us/img234/6499/x60leftx60srightym9.jpg
Ältere Modelle besser als X60
Hmmm… nachdem ich all das hier gelesen habe, drängt es sich auf doch lieber nach einem älteren IBM subnotebook zu greifen. Schließlich will man doch folgendes:
robust
lange Akku laufzeit
leise!!!
vernünftige Leistung (Internet, Office)
Welches IBM ist da zu empfehlen? X31, X40?
So also ich hab da auch ma ne Frage… Habe seid vorgestern mein X60… endlich… Habe mich aus Zeitgründen noch nich viel damit beschäftigt, aber musste feststellen, dass IBM keine Recovery CD’s mehr beilegt. Was passiert, wenn ich das Teil KOMPLETT Platt mache, und WinXP Pro neu aufsetze? Was da bei der Auslieferung eine Masse an Software drauf ist, ist ja schon krass.
Ist es schlimm, wenn die Service Partition lösche? Irgendwelche negativen einflüsse? Dürfte ja mit Security-Chip etc. nix zu tu haben.
Und nochwas, sehe ich das richtig, dass anfangs auch auf der Service-Partition kein Recovery-Image gespeichert ist? Müsste das theoretisch erstmal per Hand erstellen oder? Komisch ist das…
Aber sonst von Optik und Haptik bin ich mit dem Gerät zufrieden, hab allerdings auch noch nicht intensiv genutzt…
Gruß,
Bastian
Auf der Service-Partition ist meines Wissens ein Recovery-Image drauf (mit allen Treibern und Software). Deswegen würd ich es nicht löschen. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber bei meinem alten X31 war es genau so.
Lg, Peter
Ja, das stimmt. Es gibt eine Recovery Partition. Das macht die Installation von mehreren Betriebssystemen parallel problematisch, da IBM einen eigenen Bootmanager, der auf die IBM-Tasten reagiert installiert hat.
Das Problem an einer Wiederherstellung ist, dass alles wieder in den Urzustand hergestellt wird (so weit ich weiß). Also müsste man eine weitere Partition mit den Daten (docs, musik, etc) anlegen, und dem IBM Bootmanager sagen, dass das Recovery-Image entsprechend auf einer anderen Partition liegt, …
Aber das kann man sich wohl alles zurecht biegen [mehr}.
Hi Leute,
ich schon wieder. Siehe auch meine beiden Beitraege vom:
2006-07-13 und
2006-07-14
Ok mir reichts.
Ich habe das Notebook eingesendet zur Reperatur mit folgenden Requests:
- Luefter
- TFT Panel beim schliessen in Windows macht Probleme und schaltet sinnlos die Modi durch
Ok zuerst die gute Nachricht:
Service im Sinne von Schnelligkeit, Kundenkontakt und sonstigen Nettigkeiten:
Gut
Reperatur meiner Probleme:
Fehlanzeige!!!!!!!!
Warum?
Luefter Problem:
Antwort: BIOS Update kommt wegen Luefter Problem.
(Positiver Nebeneffekt: BIOS Update auch moeglich bei Nicht-Windows System via Boot-CDROM etc.)
TFT Panel Problem:
Antwort: Wir haben keine Zugang zu IBM Software, wir machen damit nichts.
Neuestes Aergernis:
Ich sehe hier gerade (nach 3 Wochen Internet-Auszeit des Laptops) ca. 13 neue Updates mit ca. 20 MB pro Software.
Sagmal ihr (Lenovo Chinesen) denkt doch nicht wirklich ich downloade alle paar wochen rund 250 MB Software? (Alle Werte ueber den Daumen gepeilt)
Antwort:
Ich werde noch heute Nacht auf FreeBSD UNIX umbauen. (Ich beherrsche das ganz gut, kenne aber auch seine Grenzen … gerade was Bluetooth etc. anbelangt)
Trotzdem:
Windows Tschuess.
Die IBM Partition wird vernichtet, weil ich mir eine “Werks-DVD” gebrannt habe wo das “Werks-Windows” als auch die “Werks Treiber” drauf sind.
Ausserdem:
Ich werde diesen Thread hier archivieren und als LaTeX in PDF Format darstellen.
Man weiss ja nie.
Eine echt super Lektuere.
Ich werde dann hin und wieder aktuelle Eintraege in das Texfile aufnehmen und nachtragen.
Wer kann auf einer fremnden Homepage zum selben Thema hosten?
Gute Nacht,
Ludwig
Kommentar ‘couldkicker’, wegen Access IBM et. al.
Wenn jemand SUSE 10.x drauf machen will ist das absolut kein Problem:
der SUSE Partitionen Manager kann die Windows Partition “resizen” und passend schrumpfen ohne Probleme.
LILO/GRUB laufen dann absolut perfekt, solange man die Installation unter SUSE nicht ganz vermasselt.
(Just default fits)
+++ FUER ALLE: +++
NACH KAUF: UNVERZUEGLICH EINE SYSTEM-CD oder DVD BRENNEN.
DIESE ENTHAELT DAS KOMPLETTE WERKS-WINDOWS + IBM-TREIBER ZUM DAMALIGEN ZEITPUNKT.
HILFE:
IBM KANN DIESE CD/DVD AUCH NACHLIEFERN, SOLANGE SERIENNUMMER DES MODELLS ETC. PASSEN.
Diese Aussagen stammen nicht von IBM/Lenovo, aber so ist es nach meiner Recherche und vielem lesen um was es sich da handelt mit diesen “Recovery CDs”.
Summa Summarum: Viel Aufwand wird dem Anwedern ueberlassen, das alles rauszufinden, damit eine grosse Firma sich die CDs/DVDs sparen kann.
Seis drum: Ich kill diese doofe IBM Platte heute!
Ausserdem noch was unter Freunden:
Ich kann mit diesem IBM Rescue and Recovery nach lesen der Manuals und Anwendung (mehrere Tage Zeit gekostet) nichts anfangen, weil wenn man mal ca. 20-30 GB Anwedersoftware installiert hat geht der Anwedungskomfort des Backupprogramms ziemlich gegen Null.
Das mag jetzt jeder selber einschaetzen, aber meine Meinung ist: Externe Festplatte fuer Daten (Privat, Bilder, etc.) und gut ist.
Ludwig
+++ Update +++
Irgendwie war mein MBR futsch, dann kann man trotzdem SUSE (10.1) prima drauf installieren (Windows Partition wurde resized), verliert weder die “IBM Partition” noch Windows und hat trotzdem ein funktionierendes Linux, das sogar die Windows Partition im Dateisystem gemountet hat sodass man prima jetzt auch noch Daten austauschen kann. (Nicht weiter getestet)
Naja wie auch immer: Ich kann jedem nur empfehlen es vielleicht sogar mit SUSE 10.1 zu probieren.
Dazu noch was: WLAN funktioniert ohne Probleme mit wpa-psk (1) !
(Wenn das mal nicht die Nachricht des Tages ist, Herr wir danken dir!)
Ob Bluetooth funktioniert werde ich dann noch berichten, dass ist momentan im Bios disabled.
Ludwig
Hi
Ich habe einen super laufenden X40, aber sollte eine Grösserer HD haben als 40GB.
Möchte mir einen X60 oder X60s kaufen. Möglichst mit Vista?
(welcher hat nun die 2.5Zoll HD drin?)
Macht das Sinn? Oder ist der X40 eh besser?
Dan
Also der X40 ist auch sehr nett. Ich habe ihn zwar nie gehabt aber die Daten klingen gut. Wenn es nur um die Harddisk geht könntest du ja auch einfach eine größere kaufen…
X60 mit UMTS?
Hat jemand Erfahrung mit dem X60 mit integriertem UMTS?
Ich möchte mit ein X60 Tablet mit integriertem UMTS zulegen. Allerdings gibt es da in Österreich nur ein einziges Modell, und zwar mit der niedrigen Bildschirmauflösung (XGA, 1024×768). Soweit ich das für meine Anwendungen betrachte, wäre ich wesentlich glücklicher mit der höheren Bildschirmauflösung (SXGA+, 1400×1050 oder so).
Stellt sich die Frage: kann man das UMTS-Modul auch nachrüsten? Steckt man das einfach in den normalerweise vorhandenen, zweiten freien Slot oder braucht man dazu auch Antennen? (die WLAN-Antennen befinden sich ja im Display und werden über Koaxialkabel an das WLAN-Modul angesteckt – wie ist das mit UMTS?)
Ich würde dann also das einzige in Österreich erhältliche Modell mit SXGA+ Auflösung kaufen und das UMTS-Modul nachrüsten – wenn das eben geht.
Falls jmd. Erfahrungen mit dem UMTS-Modul hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Mit dem X60 Tablet habe ich ich lider keine Erfahrung. Weiß sonst anderer mehr?
Ich glaube aber schon, dass man die nachrüsten kann. Ein zweiter Steckplatz ist zumindest vorhanden (http://www.gerstbach.at/blog/2006/04/thinkpad-x60-mini-pci/). Das mit den Kabeln wäre natürlich interessant. Versuch vielleicht direkt Lenovo oder einen Shop zu kontaktieren!
Ja, leider ist genau das offenbar ein riesen Problem… von den “Lenovo Premium Partnern” scheint sich keiner auszukennen, bzw. interessieren sie sich für Sonderwünsche erst gar nicht (und das bei einem Preis von ~3.000 Euro). Und Lenovo selber gibt keine Auskunft, weil dazu kann man sich ja an die Lenovo-Partner wenden
Aus den USA könnte man Lenovo-Notebooks noch mit individueller Konfiguration beziehen (auch bei nur 1 Stk.), allerdings müsste man da sicher sein, dass man ein deutsches Tastaturlayout, ein hier funktionierendes Netzteil (kann man ev. als Zubehör nachkaufen) und auch ein hier funktionierendes UMTS-Modul bekommt. Lt. Auskunft eines A1 Mitarbeiters ist das selbst dann nicht sicher, wenn man das Gerät in Deutschland kauft (abgesehen davon dass man den SIMlock entfernen muss)
Wenn also jmd. Erfahrung hat, oder mir zumindest einen engagierten Händler empfehlen kann (der mir vl. auch den Core Duo durch einen Core 2 Duo ersetzt), ich bin für jeden Hinweis dankbar der mir irgendwie weiterhilft!
Vielen Dank für den ausführlichen Test!
Ich habe mir das X60 mit dem SXGA+ Display gekauft. Nach 1 Woche in Betrieb zeigte das Display den im Internet mehrmals beschriebenen Fehler (Streifen in der unteren Hälfte). Seit 10 Tagen ist das Notebook nun in Deutschland und es ist noch kein Lieferdatum in Sicht…..
Schade, ich hätte mir ein besseres und vor allem schnelleres Service von Lenovo erwartet.
lg
-schoenf
Hallo!
Eine Bekannte hat ein LeNovo X60 Tablet Edition gekauft. Alles wunderbar bis plötzlich die Anschlüsse deaktiviert waren (kein LAN, WLAN, USB, etc.). Mittlerweile habe ich auf einer Seite gelesen, dass es wohl möglich sei die Anschlüsse komplett per Fingerprint zu deaktivieren. Stimmt das? Wie kann man wieder aktivieren? Einfach einen der eingespeicherten Fingerprints hernehmen oder muss man noch irgendwas anklicken? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!
Lg
LUcas
Hallo Peter,
schöner, ausführlicher Bericht, über den ich gestolpert bin. An einer (für mich) entscheidenen Stelle eine Frage:
Ich nutze das gleiche Gerät, leider will Bluetooth nicht funktionieren (BT – Device not found) – Treiber von Lenovo brachten keinen Erfolg
Im Bios und im Gerätemanager keine Probleme sichtbar – hat da jemand eine Idee??
LG Fred
Hallo Fred,
Ich hatte vor kurzem einmal Problem mit dem WLAN (Bluescreens). Ein Treiber-Update hat das Problem gelindert. Dabei habe ich ein komplettes Update aller Treiber inkl. BIOS gemacht. Besonders ein BIOS-Update würde ich empfehlen, das kann vielfältige Probleme lösen!
LG Peter
Hallo, würde bei meinem X60s gerne eine größerer HD verbauen, mir ist die 80GB die von Haus aus drinnen ist zu klein.
Frage, kann ich “jede” 2.5″ SATA HD verbauen? Hat das schon jemand von Euch probiert?
THX
David
Hallo,
mir wurde das X61s von der Firma zur Verfügung gestellt.
Wie kann ich den Fingerprintsensor aktivieren?
Hallo,
auf meinem Thinkpad musste ich zuerst die FingerPrint-Software von der IBM/Lenovo-Seite runterladen! Erst dann kann die Funktion genutzt werden.
Grüße, Peter
ICh habe mit einem X60 schonmal gearbeitet.
Und mit vielen anderen IBM Notebooks
Ich selbst besitze ein Thinkpad X20 PIII´version.
Und muss zugeben das die Qualität der Jahre wesentlich abgenomen hat.
Je nach gebrauch ist es auch sinnvoller sich ein älteres Model zu kaufen.
Mit meinem Thinkpad X20 kann ich bis über 5sth Unterwegs arbeiten.
Es ist extremst leise, und sehr robust, wie auch sehr leicht und flach.
Wer aber viel Rechenleistung braucht, sollte sich doch lieber ein X6# zulegen.
Ich arbeite mit einem X60, der vom Unternehmen gestellt wird, seit 1 1/2 Jahren.
Der Akku ist leider der letzte Mist.
Ich habe 2008 schon den 2. Akku, der von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat, obwohl er
abwechselnd am Netz und ohne Netz genutzt wird.
Lenovo nimmt sich davon nichts an.
Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen, keine Lenovo-Geräte mehr anzuschaffen (bisher ca. 2000 Geräte im Einsatz)